Buchvorstellung: „Depressionen und Burnout loswerden“

von Klaus Bernhardt

Heute will ich euch ein Buch vorstellen, dass ich zur Zeit lese.

„Depressionen und Burnout loswerden“ – Wie seelische Tiefs wirklich entstehen und was sie dagegen tun können – so lautete der Titel des Buches. Erschienen ist das Buch im Aristonverlag.

Klaus Bernhardt – Foto von: Katja Kuhl (mit freundlicher Genehmigung des Buchautors)

Ich habe Klaus Bernhardt schon bei meiner letzten Depression als Autor des Buches: „Panikattacken und andere Angststörungen loswerden: Wie Hirnforschung hilft, Angst und Panik für immer zu besiegen.“ Das Buch war damals sehr fazienierend und gut verständlich geschrieben. Kein akademisches Kauderwelsch und Geschwafel.

Vor kurzem bin ich dann über das zweite Buch des Autors gestolpert und habe es mir gekauft. Neugierig schmökerte ich in den letzten Wochen hinein. Es wird offen und ehrlich anhand der neusten Forschungenergebnisse über das Thema Depression berichtet. Sehr lesenwert wie ich finde.

Das Buch gliedert sich in 6 Kapitel.

Kapitel 1: Mythen und Fakten über Depression und Burnout

Kapitel 2: Die zehn häufigsten Ursachen einer Depression

Kapitel 3: Die Macht der falschen Glaubenssätze

Kapitel 4: Die zehn häufigsten Ursachen eines Burnouts

Kapitel 5: Neustart im Gehirn

Kapitel 6: Fünf ungewöhnliche Methoden mit denen sie seelische Tiefs schnell überwinden.

Im Buch wird das Thema „Depression“ klar und gut nachvollziehbar erklärt. Es gibt ungewöhnliche Tricks – wie z.B. warum man in einer Fremdsprache über sich denken sollte.

Ich merke, während ich das Buch lese, was in der psychatrischen Standardbehandlung in Deutschland fehlt und bin faziniert von Bernhardt´s Behandlungsmethoden. Wer sich die private Hilfe von Klaus Bernhardt leisten kann, wird hier unter: https://institut-moderne-psychotherapie.de fündig.

Ich könnte auch einen Coach brauchen, der mir meine negativen Glaubenssätze um die Ohren haut. Darin bin ich echt prima, wie ich bereits festgestellt habe. Nun ja – ausgesteuert von der Krankenkasse und in der Scheidung hängend, ist es eben nicht so einfach. Doch nicht aufgeben. Vielleicht mal die Fragemethoden im Buch anwenden…

In diesem Sinne und mit diesem kleinen Buchtipp wünsche ich euch einen schönen Sonntag. Dagmar