Wenn der Kübel richtig stinkt. Ausgesteuert nach Depression

Sozialstaat? Zwischen Baum und Borke

Wirklich??

Ich bin gerade stinksauer. Gestern Abend zurück von einem traumhaften Wochenende und dann dass. Im Mai 2021 habe ich im Krankenhaus rechts der Isar einen Antrag auf Wiedereingliederung in Arbeitsleben bei der Rentenversicherung gestellt. Gleichzeitig habe ich einen Antrag auf Nahtlosigkeit und Übergangsgeld beim Arbeitsamt gestellt. Mein Krankengeld lief ja am 15.07.2021 aus.

Nur leider funktioniert unser Sozialstaat nicht so einfach. Die Rentenversicherung teilt mir mit, ich muss erst zur medizinischen Reha und melden mich bei der Klinik an, um an der medizinischen Rehabiltation teilzunehmen. Vorher gibt es mal gar nichts. Geld bekomme ich bis dahin keines. Krankengeld ist ja ausgelaufen.

Das Arbeitsamt fühlt sich nicht zuständig. Ich bin ja nicht arbeitsfähig. Ok. Also gibt es auch kein Überbrückungsgeld. Antrag wird abgelehnt. Prima. Was soll ich da nun machen? Ohne meine aufgelöste Versicherung würde ich jetzt echt alt aussehen. Jede Behörde schiebt es auf die andere und keiner ist Schuld. So schnell stehst du als depressiver Patient auf dem Abstellgleis. Nu ist die „Kacke“ mal mächtig am Dampfen.

Sonnige Grüße Dagmar