Die Zubereitung von Fruchtleder ist einfach. Man braucht nur viel Geduld.

Fruchtleder – eine gesunde Alternative zu Gummibärchen

Wie kann man gesund naschen? Was macht man mit zu viel Obst? Alles Fragen, die mich in den letzten Tagen beschäftigt haben, denn ich bin eine Süßschnute – wenn ich unter Stress stehe.

Also habe ich mal geschaut, was kann man tun – damit nicht so viel Zucker in meinem Organismus landet. Bei der Recherche fiel ich über das Rezept des Fruchtleders. Natürlich wollte ich es gleich ausprobieren.

Leckere Biofrüchte

So schnappte ich mir zwei Packungen gefrorener Biobeeren aus der Tiefkühlung und lies diese auftauen.

Mit dem Pürierstab dann glatt pürieren und auf meine Dauerbackfolie glatt aufstreichen.

Pürieren und dann auftragen

Nun das Ganze bei leicht geöffnetem Backofen bei 50 Grad bis zu 10 Stunden trocknen lassen, bis das Ganze festverbunden ist als homogene Masse. Ich habe die Masse nach 8 Stunden vorsichtig auf ein anderes Backpapier gedreht, um die andere Seite zu trocknen.

Das Fruchtleder wird vorbereitet

Ein paar Tage zuvor hatte ich es schon mit einer Apfel – Zucchini – Zitronenmelissenmaße probiert. Je nach Feuchtigkeitsgrad der Masse dauert es unterschiedlich lang, bis eine wirkliche Trockenmasse entsteht.

Danach habe ich das Ganze in kleine Teile geschnitten. Fertig. Das Ganze enthält nur den Fruchtzucker und keine weiteren Zusätze. Du kannst auch mit Gewürzen und Kräutern experimentieren.

Ausprobieren solltest du es auf jeden Fall mal. Das geht für alle Obstsorten, Beeren – die sich gut pürieren lassen. Sicher geht es im Sommer auch einfach an der Sonne – wenn sich die Fruchtfliegen nicht drauf setzen. In Zukunft denke ich über einen Dörrautomaten nach.

Wenn du ein tolles Rezept für Fruchtleder hast, dann schicke es mir gern zu.

Viele Grüße Dagmar

P.S. Auch nach einer Woche ist das Fruchtleder immer noch sehr lecker und schimmelt nicht. Die handelsübliche Backfolie habe ich gleich zur Verpackung der kleingeschnittenen Stücke genutzt.